top of page

Was bedeutet Wohlbefinden für Dich?


Ein erfülltes und glückliches Leben anzustreben, ist wohl ein Wunsch, den die meisten Menschen teilen. Doch was genau bedeutet Wohlbefinden eigentlich? Ist es allein die Abwesenheit von Krankheit? Oder steckt mehr dahinter? In diesem Blogbeitrag lade ich Dich ein, in Deine persönliche Definition von Wohlbefinden hineinzuspüren und neue Perspektiven zu entdecken. Für viele Menschen ist Wohlbefinden eng mit körperlicher Gesundheit verbunden. Ein vitaler Körper, frei von Schmerzen und Beschwerden, kann zweifellos zu einem gesteigerten Wohlbefinden beitragen.


Doch ist das allein ausreichend?


Was ist mit unserem geistigen und emotionalen Zustand? Ein ausgeglichenes Gemüt, positive Beziehungen und eine erfüllende Arbeit können genauso wichtige Elemente des Wohlbefindens sein.


Wohlbefinden ist eine Kombination aus körperlicher Fitness, emotionaler Ausgeglichenheit und geistiger Klarheit." - Deepak Chopra

Achtsam mit sich selbst umzugehen, regelmäßige Bewegung, ausgewogene Ernährung und genügend Ruhephasen können dabei helfen, ein gesundes Gleichgewicht zu finden. Ebenso wie ein soziales Miteinander und die Verbundenheit mit anderen Menschen, können zu mehr Wohlbefinden beitragen. Das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, kann eine enorm positive Wirkung haben.


Seiner Begeisterung zu folgen und ein erfülltes Leben zu führen – die eigenen Stärken und Talente zu entdecken und sie aktiv einzusetzen. Wenn wir unsere Fähigkeiten nutzen und das tun, was uns Freude bereitet, entsteht eine tiefe Zufriedenheit und ein Gefühl der Erfüllung.


Dennoch ist es wichtig zu erkennen, dass Wohlbefinden ein individueller Prozess ist. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten. Was für den einen funktioniert, mag für den anderen nicht zutreffen.


Jeder von uns hat die Möglichkeit, sich um sein individuelles Wohlbefinden zu kümmern. Es erfordert jedoch auch bewusstes Handeln, Vertrauen und Mut, Veränderungen anzunehmen, um den Raum für Neues zu öffnen.


Ich möchte Dich heute dazu einladen einfach mal die Frage in den Raum zu stellen: "Was ist mein nächster Schritt zu mehr Wohlbefinden"

Vielleicht ist es auch erstmal der Spaziergang im Park, eine kurze Atempause, ... ein Gespräch mit einem Freund,.... eine gesunde Mahlzeit, Zeit mir der Familie, Zeit für Dich?






bottom of page